Home // Allgemein // Zu Pfingsten vor 1503 Jahren…

Zu Pfingsten vor 1503 Jahren…

Zu Pfingsten versuchten sich die verschiedensten Männer an dem Schwert, doch es gelang keinem außer Arthus; der zog es vor allen Herren und Gemeinen, die da waren, worauf alle Gemeinen zugleich riefen: Wir wollen Artus zum König haben, wir wollen ihn nicht länger warten lassen; denn wir alle sehen, dass es Gottes Wille ist, dass er unser König wird und wer sich dem nicht fügt, den wollen wir erschlagen. Darauf knieten sie alle zugleich nieder, arm und reich und baten Artus um Gnade, weil sie ihn so lange hatten warten lassen.

Gleich darauf fand die Krönung statt, und Artus gelobte seinen Lords und den Gemeinen, ein guter König zu sein und von nun an bis ans Ende seines Lebens wahre Gerechtigkeit zu üben.
– Malory I,7

15a-L

Vielleicht sollte ein Kapitel von der Krönung handeln. Natürlich machten die Barone einen ziemlichen Wirbel, doch da Wart mit dem Hineinstecken und Herausziehen des Schwertes bis zum Jüngsten Tag hätte fortfahren können und kein anderer in der Lage war, auch nur daran zu rütteln, mußten sie schließlich klein beigeben.
– T. H. White
Der König auf Camelot: Das Schwert im Stein

Posted in Allgemein and tagged as

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.