Home // Allgemein // Pendragon à la française

Pendragon à la française

Nachdem ubihex eine ausführliche Auflistung aller englischen und deutschen Publikationen zu Pendragon zur Verfügung gestellt hat, hier nun die Infos zu den französischen Ausgaben:

Während in Deutschland der Versuch Pendragon herauszubringen nach nur zwei Publikation aufgegeben wurde, haben unsere französischen Nachbarn deutlich mehr Elan gezeigt.

1986 übersetzte der Verlag Gallimard Greg Staffords erste Version, nur ein Jahr nach dem Druck der amerikanischen Auflage. Aber erst mit der dritten amerikanischen Auflage setze in Frankreich das Pendragonfieber richtig ein: 1992 brachte Oriflam, die auch Runequest, Strombringer und Hawkmoon publizierten, zunächst das Grundregelwerk, gefolgt von Übersetzungen aller(!) von Chaosium produzierten Supplements heraus.
An französischen Eigenproduktionen gab es dabei mehrere Szenarien im hauseigene „Tatou Magazine“ und auch das bekannteste französische Rollenspielmagazin „Casus Belli“ lieferte einige exzellente Abenteuer.

     

2002 brachte Oriflam dann eine etwas abgespeckte Version heraus namens CHEVALIERS. Hierdrin waren alle Regeln zur Erschaffung eines Ritters der Tafelrunde enthalten, der Hintergrund wurde allerdings nicht vollständig beschrieben.

Im Januar 2012 gingen die Rechte dann von Oriflam auf das Verlagshaus Éditions Icare über und es erschien Pendragon in seiner neusten Inkarnation basierend auf Greg Staffords aktuellste Pendragon-Version inklusive eines neuen Szenarios aus französischer Hand.
Daneben setzt Icare auf weitere französische Eigenproduktionen. In enger Anlehnung an Staffords ”The Great Pendragon Campaign” sollen im Laufe der nächsten Jahre zu jeder Phase mindstens ein Abenteuersammelband erscheinen, dessen einzelne Szenarien zunächst als pdf-Abonnement zur Verfügung stehen. Die ersten sieben Abenteuer für die Jahre 486 bis 492 aus der Feder Mahyar Shakeris sind im Januar 2013 gedruckt erschienen, die zweite „Season“ läuft gerade.
Gleichzeit wurde von Icare ein „Kickstarter“ für einen Spielleiterschirm auf der französischen Seite „ulule“ gestartet und erfolgreich beendet. Neben dem grandios aussehenden Schirm werden hier die neugestalteten Charakterbögen und eine Landkarte von Arthurs Reich gezeigt.


Auch auf französischen Fanseiten ist im Laufe der Jahre einiges an Spielbaren zusammen gekommen. Allein in der Scenariotheque finden sich rund 50 Abenteuer für König Arthurs Recken.

Ihr seht, von Zeit zu Zeit lohnt sich ein Blick in das Reich der Bretonen.

Posted in Allgemein and tagged as

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.