Home // Spieltipps // Spätere Einstiege in die Kampagne

Spätere Einstiege in die Kampagne

Klassischerweise beginnt man Pendragon im Jahr 485. König Uther regiert das Reich. Doch es ist eine konfliktreiche Zeit. Die Sachsen ziehen durch das Land. Der starke Schwertarm ist entscheidend und von der Idee des Rittertums sind wir noch weit entfernt. König Arthur wird erst viele Jahre später gezeugt und erst im Jahr 510 zieht der unbekannte Knabe das Schwert aus dem Stein. All die Geschichten der Tafelrunde, die magischen Abenteuer der Helden Lancelot und Gawain oder die romantischen Vorstellungen am Hof, sind noch in weiter Ferne. Auch die Abenteuer die früher bei Chaosium oder Green Knight Publishing erschienen, sind nur schwierig einzubauen, denn wie soll König Arthur seine Ritter zur Queste zusammenrufen, wenn er noch ein strampelnder Säugling ist?

05-L
Gründe für den späteren Einstieg
Pendragon ist ein dynastisches Spiel und entfaltet sich am besten wenn man mehrere Jahre im Spiel vergehen lässt. Wer die Great Pendragon Campaign durchspielt erlebt spannende Abenteuer innerhalb von 81 Jahren. Man sieht Familien aufsteigen und fallen, führt Kriege, schmiedet Bündnisse, sieht seine Kinder heranwachsen und Enkelkinder zeugen. Man hält sein Lehn und seine Familie zusammen, kämpft für die Ehre und den Ruhm in Turnieren und man erobert das Herz einer Dame. Doch all diese Aspekte benötigen Zeit im Spiel und zunächst ist weder König Arthur noch eine Tafelrunde irgendwo in Sicht. Es vergehen 25 Jahre bis Arthur in Erscheinung tritt und dann folgt eine lange Zeit der Machtfestigung. Die glorreichen Zeiten der Tafelrunde beginnen erst nach Arthurs Europafeldzug. Und all die fantastischen Abenteuer wie The Heart Blade oder The Grey Knight können erst mit der Einführung der Tafelrunde oder den Prinzipien der Romantischen Liebe gespielt werden. Andere Spielrunden möchten vielleicht weniger Schlachten schlagen und ziehen ein gefestigtes Britannien vor. Was also tun? Ganz einfach: Später starten!

Gute Einstiege in die Kampagne
Es folgen drei gute Gelegnheiten um mit der Kampagne zu beginnen. Selbstverständlich kann man immer und überall einsteigen, aber manche Jahre scheinen sich etwas besser zu eignen. Und man muss sich natürlich bewusst sein, dass man einige Zusammenhänge verpasst, sollte man wirklich erst im Jahr 531 einsteigen

Das Jahr 510
Es ist das Jahr in dem in London das Schwert aus dem Stein gezogen wird. Alle Ritter des Reiches sind anwesend, denn es ist auch das erste Mal in der Geschichte, dass ein Turnier ausgerufen wird. Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt als mit jungen Rittern in diesem Jahr zu starten. Ich habe selbst nur wenige Jahre vorher in der Anarchie Phase gestartet um eine kleine Grundlage zu schaffen und zu zeigen wie das Britannien vor dem Schwertwunder war.

Das Jahr 515 (Der Graue Ritter)
Am Ostertag erscheint der Graue Ritter am Hofe König Arthurs. Laut klagt er den König eines abscheulichen Verbrechens an und fordert ihn zu einem Duell! Gawain nimmt an Stelle des Königs an, doch Merlin prophezeit den Tod des tapferen Ritters… Außer es wird ein besonderer Schatz gefunden. Ein hervorragender Einstieg, weil man gleich mit einem richtig großen und guten Abenteuer beginnt.

Die Jahre der Eroberung (519-530)
Der große Vorteil in jenen Jahren ist es, das nun Ritter aller Nationen von Arthurs Ruhm hören. Endlich können die Spieler das Book of Knights & Ladies vollständig ausnutzen. Sarazenen, Dänen, Franzosen oder Deutsche – alle zieht es an den Hof des großen König Arthur.

schwert
Fazit
Man sollte sich bewusst sein wann man die Great Pendragon Campaign beginnt und welche Fäden der Handlung unentdeckt beleiben, wenn man wirklich erst im Jahr 530 startet. Natürlich kann der Spielleiter alles erklären und ausbreiten, aber den Spielern wird etwas von der Legende genommen. Andererseits kann der Start im Jahr 485 zu langen Durststrecken führen, wenn man romantische Abenteuer erleben will und selbst ein Ritter der Tafelrunde werden möchte! Doch jede Spielrunde ist anders und jede Runde wird ihren geeigneten Start finden. Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage ob man immer nur die lange Kampagne spielen sollte… Doch das ist eher etwas für einen anderen Artikel…

Posted in Spieltipps and tagged as

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.