Home // Film // TV-Tipp: Magische Orte in aller Welt

TV-Tipp: Magische Orte in aller Welt

Ich habe neulich auf ARTE eine kurze, aber schöne Dokumentation über den heiligen Gral gesehen. Sie stammt aus der Reihe Magische Orte in aller Welt. Und dank der exzellenten Webseite von ARTE, ist diese Dokumentation noch einige Zeit für alle frei einsehbar:

Ausgehend von den ersten literarischen Schilderungen aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts macht sich Philippe Charlier auf die Suche nach dem sagenumwobenen Kelch, der im Spanien der Reconquista zum politischen und religiösen Machtinstrument wurde.

Sein Weg führt ihn von der Champagne über Paris bis nach Valencia, wo er die Geschichte des Heiligen Grals in Klöstern und abgelegenen Kapellen nachzeichnet und hinterfragt, um schließlich einen der Kelche ausfindig zu machen, die von gläubigen Christen bis heute als heilig verehrt werden.

Auch die anderen Episoden klingen interessant:

  • MASKEN IN BURKINA FASO
  • SCHOTTLAND: IONA, DIE HEILIGE INSEL
  • INDIEN: DAS BAD DER UNSTERBLICHKEIT
  • BENIN: WIEGE DES VOODOO
  • DIE GEISTER VON VENEDIG

Einfach mal reinschauen würde ich sagen ;-]

Posted in Film and tagged as

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.