Home // Hintergrund // Von den Ringen…

Von den Ringen…

Eine gemeine Irreführung! Sicherlich haben viele jetzt etwas zum Herrn der Ringe, zum Hobbit oder, allerdings weitaus unwahrscheinlicher, zum Ring der Nibelungen erwartet, aber da muss ich leider enttäuschen. Aber bitte, wendet euch nicht gleich ab! Auch in diesem Artikel gibt es interessantes zu entdecken, denn er zeigt warum Ringe die interessantesten und nützlichsten Schätze für einen Spielleiter sind!

Einen Ring gestalten
Der Ring als Schmuckstück ist uralt. Die ältesten bekannten Ringe sind mehr als 21.000 Jahre alt. Sie können allerlei Gestalten besitzen und reichen von wahren Kostbarkeiten bis hin zu rein persönlichen Schmuckstücken. Wer einen gefundenen, geerbten oder beim Rätselspiel in der Finsternis gewonnenen Ring gerne ausgestalten möchte, kann dies mit diesem simplen Generator tun. Derlei Ringe passen übrigens auch gut ins Schwarze Auge, nach Westeros oder auch ins mythische Europa von Ars Magica.

ring

1W10 Ringgestalten
Zunächst gilt es die Gestalt, also das Material seines Körpers zu bestimmen. Um herauszufinden woraus der Ring gemacht ist, wird mit 1W10 auf der Tabelle gewürfelt.

1 – Holz
2 – Eisen
3 – Bronze
4 – Silber
5 – Knochen
6 – Stein
7 – Bernstein
8 – Gold
9 – Platin
10 – Glas

1W10 Verzierungen des Rings
Nun gilt es etwaige Verzierungen festzulegen. Da auf einem Ring nicht allzu viel Platz ist, darf nur einmal mit 1W10 auf der Tabelle gewürfelt werden. Allerdings darf anschließend immer eine Gravur in der Ringinnenseite hinzugefügt werden, wenn der Spielleiter das wünscht.

1 – Edelstein. Würfele erneut mit 1W6: 1 = Rubin; 2 = Smaragd; 3 = Amethyst; 4 = Saphir, 5 = Opal, 6 = Diamant.
2 – Schmuckstein. Würfle erneut mit 1W6: 1 = Quarz; 2 = Türkis; 3 = Obsidian; 4 = Tigerauge; 5 = Lapislazuli; 6 = Malachit.
3 – Tierhaupt aus Gold. Würfle erneut mit 1W6: 1 = Eber; 2 = Falke; 3 = Schlange; 4 = Einhorn; 5 = Hirsch; 6 = Drache.
4 – Eingefasste christliche Reliquie. Würfele erneut mit 1W6: 1 = Asche; 2 = Blutstropfen; 3 = Haar; 4 = Holzsplitter; 5 = Knochensplitter; 6 = Stofffetzen.
5 – Namensgravur
6 – Wappen. Würfle erneut mit 1W6: 1 = Königsfamilie; 2 = Adlige Familie; 3 = Ritter der Tafelrunde; 4 = Fahrender Ritter; 5 = Verarmter Ritter; 6 = Ausgelöschte Familie.
7 – Religiöses Symbol. Würfele erneut mit 1W6: 1 = Christlich; 2 = Altrömisch, 3 = Piktisch, 4 = Arabisch; 5 = Sächsisch; 6 = Druidisch.
8 – Ein eingravierter Sinnspruch
9 – Perle. Würfele erneut: Gerade = Perle ist weiß; Ungrade = Perle ist schwarz
10 – Besteht aus zwei ineinander verschlungenen Gestalten. Würfle erneut auf der Gestalt-Tabelle, um herauszufinden, was die zweite Gestalt ist.

1W10 Besonderheiten
Nun wird es spannend. Was für Besonderheiten hat der Ring. Auch hier genügt ein Wurf. Anschließend ist der Ring geschmiedet und bereit gefunden zu werden!

1 – Geheimfach unter der Verzierung für Gift oder Medizin. Besitzt der Ring noch keine Verzierung trägt er nun einen Opal, worunter das Fach versteckt ist.
2 – Nur eine gut gemachte, aber wertlose Kopie.
3 – Der Ring ist beschädigt oder stark verschmutzt.
4 – War einer Legende nach einst im Besitz … Würfele erneut mit 1W6: 1 = eines christlichen Märtyrers; 2 = einer Dame von aussergewöhnlicher Schönheit, 3 = eines Kriegers von hohem Mute, 4 = des Herrschers eines fernen Landes; 5 = eines bedeutenden Philosophen; 6 = eines Wesens mit magischen Kräften.
5 – Ein Fluch lastet auf diesem Ring! (Einmal am Tag -5 auf eine Probe, nach Wahl des Spielleiters)
6 – Dieser Ring wurde vor 1W6 Tagen gestohlen! Ritter sind bereits auf der Spur der Diebe und es könnte zu einer Verwechselung kommen.
7 – Eine Dame von weit her besitzt eine exakte Kopie des Ringes!
8 – Der Ring kann nicht geraubt oder gestohlen werden. Er muss als Geschenk empfangen, gekauft oder im Kampf gewonnen werden. Sonst findet der Ring immer seinen Weg zum Besitzer zurück.
9 – Der Ring ist von einem Heiligen gesegnet! (Einmal am Tag +5 auf eine Probe, nach Wahl des Spielers)
10 – Der Ring bringt 1W6 fremde Träume in der Nacht. Danach verliert sich diese Wirkung. Würfle pro Nacht mit 1W6: 1 = Schreckliche Alpträume von dunklen Wäldern (Haken auf Feige); 2 = Exotische Träume von fernen Ländern (Haken auf Neugier); 3 = Lustvolle Träume (Haken auf Lüstern); 4 = Träume von wahrem Glauben (Haken auf Fromm); 5 = Alpträume von gewaltigen Schlachten (Haken auf Grausam); 6 = Träume von König Arthur (Haken auf Gerecht).

Der Ring als Zeichen…
Abgesehen von ihrem tatsächlichen oder idellen Wert sind Ringe auch Symbole. So tauchen sie auch in der arthurischen Sage auf. Sie gelten als Pfand um sein Wort zu untermauern, sie dienen der Intrige, manche von ihnen haben magische Kräfte, doch zuallererst sind sie ein Symbol der Liebe!

… der Liebe
Vom Ringfinger der linken Hand führt die Vena amoris, die Liebesader direkt zum Herzen. Seiner großen Liebe hier einen Ring aufzustecken ist ein Symbol für die Liebe die man empfindet. In römischen Ringen fand man die Gravur Pignus amoris habes: Du hast meiner Liebe Pfand. Zugleich ist es auch ein Zeichen der Treue. Zwei Partner tragen zwei gleiche Ringe und binden sich so aneinander, bis das der Tod sie scheide.
Aber auch diese Ringe können verzaubert sein: Sir Ector de Maris erhält von der Dame von Lestroite Marche einen Ring mit einem magischen Stein. Wer immer diesen Ring trägt liebt denjenigen der ihn angesteckte..

106

… der Macht
Ein königlicher Ring symbolisiert die Einheit des Volkes mit seinem Herrscher, die erst durch den Tod des Monarchen gelöst werden kann. Auch der Fischerring, der Amtsring des Papstes, ist ein Zeichen seiner Macht. Alle Schreiben werden mit diesem Ring besiegelt. Nach dem Tod des Papstes wird der Ring mit einem silbernen Hammer in so viele Stücke zerschlagen wie Kardinäle anwesend sind. Ein Symbol für den Übergang der päpstlichen Macht an das Kardinalskollegium.

… der Intrige
Ein Ring ist immer auch ein Zeichen seines Besitzers. In den Geschichten um die Ritter der Tafelrunde werden Ring oft als Symbol benutzt, um seinen Worten gewicht zu verschaffen. „Nimm diesen Ring, als Zeichen meiner Gunst“, heißt es beispielsweise. Wer den Ring trägt spricht im Namen des Besitzer und kann sich Gehör verschaffen. Doch dies verlockt zu Intrigen. Wer Macht besitzt, kann korrumpiert werden und verschwundene Siegel- oder Wappenringe können zu Staatskrisen führen, denn wer weiß schon wo und wer mit diesem Ring beeinflusst werden soll.

… der Magie
Zauberringe gibt es in vielen Sagen und Legenden. Sir Gareth kann ein Tunier am Hof von König Arthur nur gewinnen, will er einen magischen Ring der Dame Lyonesse trägt, der ihn vor jeglichen Wunden bewahrt. Berühmt ist auch Lancelots Ring: Als letztes Geschenk der Dame vom See erhält der beste Ritter der Welt einen Ring, der alle Zaubersprüche und Banne brechen kann. Ein vortreffliches Geschenk! Andere Zauberringe können mit einem Fluch belegt sein, obwohl sie große Macht versprechen. Klassischerweise wären dies Saurons Ringe der Macht und natürlich der Eine Ring… Und damit schließt sich der „Ring“ unseres kleinen Artikels.

Fazit
Man sieht also ein Ring ist soviel mehr als ein gefundener Schatz. Er trägt eine Geschichte in sich, kann einen Charakter in Verwicklungen stürzen und ist ein Zeichen besonderer Verbundenheit. Wer einen Ring findet sollte also Acht geben, denn manchmal holt einen die Geschichte des Ringes ein…

Posted in Hintergrund and tagged as

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.